3 Tipps zur Einschulung für Deinen gelungenen Schulstart
Der Schulstart ist ein aufregendes Ereignis für Dein Kind und Dich. Es markiert einen bedeutenden Meilenstein im Leben Deines Kindes und bringt viele Veränderungen mit sich. Damit der Übergang in die Schule reibungslos und stressfrei verläuft, haben wir 3 wertvolle Tipps zur Einschulung zusammengestellt. Diese Tipps sind darauf ausgerichtet, Dir und Deinem Kind den Schulbeginn so angenehm wie möglich zu gestalten.
Vorbereitung und Organisation ist der Schlüssel
Eine gründliche Vorbereitung und Organisation erleichtert den Schulstart erheblich und hilft Deinem Kind, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
- Tagesablauf anpassen: Beginne einige Wochen vor Schulbeginn, den Tagesablauf anzupassen. Feste Schlafens- und Aufstehzeiten helfen, den Übergang zu erleichtern. Wenn es also bislang mehr oder weniger egal war, wann Ihr im Kindergarten eingetroffen seid, versuche nun feste Zeiten zu vereinbaren, bis wann ihr das Haus verlassen habt. Du kannst z.B. auf eine Wanduhr zeigen und sagen “wenn der große Zeiger oben ist, möchte ich dass wir Schuhe anziehen und los gehen”.
- Zeitplan erstellen: Erstelle gemeinsam mit Deinem Kind einen Zeitplan der Schulstunden, Hausaufgaben, Freizeit und Hobbys berücksichtigt. Unsere Magnetplaner helfen hierbei ungemein, weil die Aufgaben, Termine und Playdates sichtbar angepinnt, aber dennoch schnell, einfach und flexibel verändert werden können. Weiterhin kann Dein Kind seinen Stundenplan von Tag 1 an selbständig lesen und somit seinen Schulalltag alleine organisieren. Wenn Schulstunden ausfallen, was leider immer mal wieder vorkommen wird, ist der Magnetstundenplan schnell auf den aktuellen Stand gebracht und lässt auch Euch Eltern nicht vergessen, wenn das Kind früher aus der Schule kommt oder 1 Stunde länger geschlafen werden kann.
- Aufgaben verteilen: Besprecht Aufgaben und Verantwortlichkeiten die nach Schulschluss anfallen. Wo hat der Schulranzen seinen festen Platz? Soll die Brotdose zurück in die Küche gelegt werden? Diese Kleinigkeiten vereinbarst Du direkt am Anfang mit Deinem Kind, denn es erleichtert Dir den Alltag auf Dauer ungemein. Weiterhin sorgt ein fester Platz für Schulmaterialien für Ordnung und Struktur. Was ist Dir/Euch noch wichtig?
Fazit
Der Schulstart ist ein bedeutendes Ereignis im Leben Deines Kindes, das gut vorbereitet und positiv begleitet werden sollte. Mit diesen 3 Tipps zur Einschulung kannst Du Deinem Kind helfen, diesen wichtigen Schritt selbstbewusst und freudig zu meistern. Eine gründliche Vorbereitung, eine positive Einstellung, gute Organisation und einfühlsame Unterstützung sind somit die Schlüssel zu einem erfolgreichen Schulbeginn.
Wenn Du Dein Kind beim selbständigen organisieren seines Schulalltags unterstützen magst, findest Du hier den Magnetstundenplan:
https://wolffkids.de/kindermagnet-sets/wochenplaner/stundenplan-magnetisch/