Wochenplan Kindergarten

Wo finden sich ein geballter Haufen Kinder wieder, die es zu fördern und zu begeistern gilt aber auch nach einem festen und strukturierten Tagesablauf verlangen ? Richtig: in den
Kindergärten und Kindertageseinrichtungen, in denen mit Herzblut, viel Fantasie und Engagement durch die Erzieherinnen und Erzieher den Kindern eine schöne Vorschulzeit bereitet wird.

Aus diesem Grund habe ich auch den Kita Wochenplan entwickelt, da hier auch andere Themen zum Einsatz kommen als oftmals zu Hause.

Neben den täglichen Abläufen, die von Erziehern und Kindern gleichermaßen als Routine war genommen werden wie beispielsweise der Morgenkreis stehen noch weitere Programmpunkte an, die Kindern und sogar den Eltern nicht immer präsent sind.

Beispiel:

  • Montags ist Spielzeugtag ( 1 Spielzeug darf mitgebracht werden),
  • Dienstags wird geturnt  ( das Mitbringen der Turnsachen ist also erforderlich),
  • Mittwochs steht Waldtag auf dem Programm ( dem Wetter angepasst Kleidung z.B. Regenjacke oder Mütze und Sonnencreme),
  • Donnerstag ist Sprachförderung ( Aufgabenheft mitbringen) und
  • Freitags wird gemeinsam gefrühstückt ( jeder bringt 1 Stück Obst mit).

Die Woche darauf entfällt allerdings Sport , dafür wird die örtliche Bücherei besucht. Kindergeburtstage und weitere jahreszeitliche Ereignisse werden ebenfalls gefeiert und Ausflüge sehnlichst herbei ersehnt.

Um den Kindern diesen, von Kita zu Kita unterschiedlichen und individuellen Wochenablauf zu vermitteln, eignet sich der magnetische Wochenplaner für Kitas hervorragend um die Kinder durch die Woche zu begleiten und aufzuzeigen, was wann statt findet.

Fragen werden nicht nur verbal sondern zusätzlich auch visuell und kindgerecht beantwortet.

Nebenbei erlernen die Kinder frühzeitig die Wochentage in der richtigen Reihenfolge zu benennen und erhalten eine bessere Vorstellung von Zeit, den Jahreszeiten und  den immer wiederkehrenden Ritualen.

Neben der Bestellung des Wochenkalenders und Zubehörs besteht hier weiterhin die Möglichkeit zur Anmeldung des Partnerprogramms.

Denn durch die Kombination des Wochenkalenders am Vormittag in der Kita und am Nachmittag/ Abend/ Wochenende / Ferienzeit zu Hause, erhalten die Kinder einen optimalen, umfassenden Überblick was sie erwartet und erhalten die nötige Struktur im oft hektischen Familienalltag.

Kita Wochenplaner

Und so funktioniert`s:

  1. Kontaktformular ausfüllen und absenden
  2. Kita-Set und Flyer zur Weiterempfehlung werden zugesandt
  3. für jeden Empfehlungskauf über die Homepage wird eine Provision vergütet.

[contact-form-7 id=”2324″]